Ein Jahr MERTON: Die 12 beliebtesten Artikel
Vor rund einem Jahr ging das MERTON-Magazin an den Start. Rund 120 neue Beiträge haben wir seitdem veröffentlicht. Diese 12 haben die Lesern am meisten angeklickt.
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„Digitalisierung? Müssen wir wohl bald einführen!“
Gunter Dueck ist schon ganz schlecht: Nicht nur haben viele Unternehmen noch keine Digitalstrategie, sie glauben auch noch, den digitalen Wandel in kurzer Zeit vollziehen zu können. Das kann nicht gut gehen, meint unser Kolumnist. Jetzt lesen
„Wir stellen keine Abschlüsse ein, sondern Persönlichkeiten“
Christoph Anz leitet die Bildungspolitik bei BMW und erklärt, worauf es den Unternehmen heute bei den Bewerbern ankommt – und welche Rolle die Hochschulen dabei spielen. Jetzt lesen
Das Hackathon-Problem
Wer die richtigen Studierenden anlocken will, sollte viel Hirnschmalz in den Namen des Studiengangs investieren, meint unsere Kolumnistin Kathrin Passig. Zu weiche Bezeichnungen führen Ungeeignete womöglich aufs Glatteis, zu harte schrecken vielleicht unnötig ab. Jetzt lesen
Der Ton macht die Wissenschaft
Kaum ein Format in der Wissenschaftskommunikation gibt Forschern so viel Raum, um über Wissenschaft zu reden, wie Podcasts. Magische Hörmomente inbegriffen. Ein Streifzug durch eine reiche Medien-Landschaft. Jetzt lesen
Mathturbation und Freakonomics
Sumoringen, Fußballspiele, pränataler Stress – immer mehr Ökonomen beschäftigen sich mit Themen, die nur noch am Rande etwas mit Ökonomie zu tun haben. Eine Entwicklung, die nun in einen handfesten Skandal mündete. Justus Haucap über eine wissenschaftliche Schlammschlacht. Jetzt lesen
Kalte Dusche für kostenlose MOOCs
Mit der Insolvenz der Kursplattform Iversity bekommt der Traum von kostenloser Bildung in Deutschland einen empfindlichen Dämpfer. Dennoch: Die agile MOOC-Szene in Deutschland sucht weiter nach funktionierenden Geschäftsmodellen. Jetzt lesen
Künstliche Intelligenz – Grenzen und Kritik
Viele Begriffe aus der Informatik sind schillernd. Doch kaum einer ist so aufgeladen mit Hoffnungen, Übertreibungen und Irrtümern wie die „künstliche Intelligenz“. Grund genug für eine kritische Würdigung eines polarisierenden Phänomens. Jetzt lesen
Wie viele Akademiker braucht Deutschland?
Immer mehr Studierende, immer weniger Lehrlinge: Gerät das deutsche Bildungssystem in eine gefährliche Schieflage? Herrscht hierzulande wirklich ein "Akademisierungswahn"? Darüber streiten der Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin und der Personalmanager Thomas Sattelberger. Jetzt lesen
Medienkompetenz 3.0: Vom Internetnutzer zum Gehirnbenutzer
Medienkompetenz ist nicht gleich Technikkompetenz. Genauso wichtig ist es, grundlegende Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren. Denn verantwortungsvolle Mediennutzung setzt voraus, Infomüll zu entdecken und die Netikette zu wahren. Ein Szenario für Klassenzimmer. Jetzt lesen
Diese Schulen machen Mut
Veraltete Lehrmethoden und Lernmittel, desillusionierte Schüler, ausgepowerte Lehrer und schwierige Schulkarrieren sind an den meisten deutschen Schulen Realität. Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Ein Besuch an zwei außergewöhnlichen Schulen in Berlin und Potsdam. Jetzt lesen
Was ist und warum provoziert eine „transformative Wissenschaft“?
„Transformative Wissenschaft“ will sich stärker an den gesellschaftlichen Problemen orientieren: Warum sorgt das für so große Aufregung im Wissenschaftssystem? Jetzt lesen
Ferrari statt Vorlesung
Volles Gehalt und nur zweimal die Woche arbeiten? Geschäftstüchtige Professoren schieben die lästige Lehrtätigkeit auf ihre Mitarbeiter ab und kümmern sich lieber um lukrative Nebenverdienste - zu Lasten der Studierenden. Höchste Zeit, eine Anwesenheitspflicht für Professoren einzuführen, meint unser Kolumnist Metin Tolan. Jetzt lesen