Greift Google die klassische Hochschule an?

Fordert Google unsere Hochschulen heraus? Laufen den Fachhochschulen und Unis bald die Studierenden weg? Müssen sich die Hochschulen angesichts neuer Abschlüsse, die Google jetzt anbietet, bald warm anziehen? In diesem Video wollen wir ein paar Antworten auf diese Fragen geben.

Im Video oben analysieren wir einen ungewöhnlichen Vorstoß von Google: Das Unternehmen lockt mit neuartigen Zertifikaten, die mit Universitätsabschlüssen vergleichbar sein sollen, aber auch mit kurzer Ausbildungszeit. Innerhalb von sechs Monaten kann man sich Google-intern zum UX-Designer oder zum Data Analyst ausbilden lassen. Ist das ein Angriff auf die klassische Hochschule – auch bei uns in Deutschland? Beeinflussen bald Technologie-Konzerne, was an Hochschulen gelehrt wird? Oder ist diese Befürchtung eher übertrieben? Oder ist das sogar wünschenswert?

Dazu haben wir mit Hochschul-Experten im In- und Ausland gesprochen:

  • Manuel Dolderer – Mitgründer und Präsident CODE-University
  • Oliver Janoschka – Leiter Hochschulforum Digitalisierung
  • Johannes Heinlein – edX-Vizepräsident für strategische Partnerschaften
  • Monika Gross – Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz