Bild von einer Schnecke
Foto: Unsplash/ graphorama

Warum die Lehrerbildung nicht vom Fleck kommt

Fünf Insider geben Einblicke: Verschenkte Jahre und viele drängende Baustellen. Ein Audiofeature über die lahmende Lehrerbildung in Deutschland.

In der neuen Folge unseres Podcasts „Think&Do“ steigen wir tief in das Thema Lehrerbildung ein. Anlass ist die ernüchternde Bilanz im vom Stifterverband und McKinsey veröffentlichten Hochschul-Bildungs-Report 2020 zur Lehrerbildung. Fakt ist: Die deutsche Lehrkräfteausbildung kommt seit über zehn Jahren nicht vom Fleck. Ablesen lässt sich das sehr gut am Lehrkräftemangel, der in den Berufsschulen und MINT-Fächern beispielsweise besonders arg ist. Nicht wenige sprechen bereits von einer Krisensituation.

Warum zieht es viel zu wenige Menschen in den Lehrerberuf? Sind die Hürden hinein ins Lehramtsstudium zu hoch oder ist das Studium zu unattraktiv? Warum brechen sehr viele Studierende ihr Bachelor-Lehramtsstudium wieder ab und wie steht es um die digitalen Fähigkeiten der angehenden Lehrkräfte? Hierüber sprach Corina Niebuhr mit fünf Insidern: der Lehramtsstudentin Celine Maerz, der Bildungsforscherin Isabell van Ackeren, dem Bildungsexperten und langjährigen Leiter des Deutschen Schulpreises Roman Rösch, dem Hochschulpräsident und Hochschulrektorenkonferenz-Vizepräsidenten Oliver Günther und der Programmleiterin Bettina Jorzik vom Stifterverband. Alle fünf berichten zum Thema Lehrerbildung von persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, erzählen teils von Enttäuschungen, aber auch von kleinen Erfolgen. Und sie schätzen ein, was aktuell gegen Missstände helfen könnte. So entstand ein diverses Klangbild, das gut nachzeichnet, wie es derzeit um die Lehrkräftebildung in Deutschland steht.

ZUKUNFT DER HOCHSCHULBILDUNG

Der Stifterverband hat die deutschen Hochschulen mit dem Hochschul-Bildungs-Report zehn Jahre lang auf sechs Handlungsfeldern beobachtet und zieht ein enttäuschendes Fazit: Die Richtung stimmt zwar, aber das Tempo der Veränderung ist verheerend langsam. Wie sich die Hochschulbildung verbessern lässt und was der Stifterverband in diesen Bereichen tut, können Sie hier auf MERTON nachlesen

Zum Hochschul-Bildungs-Report
Alle Daten zur Lehrer-Bildung im Datenportal des Stifterverbandes 

Die fünf Interviewpartner:

  • Roman Rösch - ist Bildungsexperte, ehemaliger Lehrer und promovierter Pädagoge und langjähriger Leiter des Deutschen Schulpreises sowie der Deutschen Schulakademie für die Robert Bosch Stiftung. Mittlerweile ist er Geschäftsführer der Professional School of Education der Humboldt Universität zu Berlin.
  • Isabell van Ackeren - sie ist Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen und wurde 2021 in die Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (Stäwiko) berufen. Dieses neue unabhängige Gremium soll die Länder beraten, wie das Bildungswesen weiterentwickelt werden kann
  • Oliver Günther - er ist Wirtschaftsinformatiker und Präsident der Universität Potsdam und setzt sich in der Hochschulrektorenkonferenz als Vizepräsident für Governance, Lehre und Studium ein.
  • Celine Maerz - sie studiert Lehramt Deutsch und Sozialwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und arbeitet als studentische Mitarbeiterin beim Stifterverband.
  • Bettina Jorzik - sie leitet im Stifterverband den Programmbereich für Lehre und akademischen Nachwuchs. 

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Illustration: Sven Sedivy

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