Mission Gessellschaft
Foto: iStock/ Alextype

Wie ein Prof die Welt verändert

Mit der "Zeitschrift der Straße" riss Michael Vogel seine Studenten aus der Wohlfühlzone. Und führte das Bremerhavener Projekt gegen alle Widrigkeiten zum Erfolg. Jetzt gibt es sogar die "Uni der Straße". Ein Lehrstück über Beharrlichkeit und die "Third Mission" der Unis.

Wie weltfremd darf Wissenschaft sein? Wie weltzugewandt soll eine Hochschule sein? An der Hochschule Bremerhaven hat sich der Ökonom Michael Vogel viele Gedanken über diese Fragen gemacht. Für ihn ist klar: Hochschulen – und mit ihnen vor allem die Studierenden – müssen sich bewusst werden, dass sie eine besondere Rolle für die Gesellschaft spielen. Diese Rolle müssen sie aktiv gestalten.

Michael Vogel hat das mit dem Sozialprojekt namens „Die Zeitschrift der Straße“ (und dem Folgeprojekt „Uni der Straße“) getan. Das Bremer Straßenmagazin wird gemeinsam von Studierenden, Journalisten, sozial Engagierten, Hochschullehrern, Wohnungslosen und von Armut bedrohten Menschen gemacht. Wie schwierig es war, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, Studierende  dafür zu begeistern und das Projekt gegen alle Arten von Widerständen weiterzuentwickeln, davon erzählt Michael Vogel im Gepräch mit "Forschergeist"-Moderator Tim Pritlove in der neuesten Ausgabe unseres Podcasts. 

Kurz reingehört: 30 Sekunden aus der Folge

"Die Hochschule darf keine Insel sein."

Michael Vogel im Gespräch mit Tim Pritlove

Video abspielen
Mission Gessellschaft

Und so lernen wir von Michael Vogel, dass Bremerhaven beileibe kein Kreuzfahrerparadies ist, sondern ein Ort voller sozialer und wirtschaftlicher Probleme. Gerade hier, an den Rändern der Republik, steht eine Hochschule unter dem Druck, nicht nur klassischer Ort für Bildung und Forschung, sondern auch für soziale und wirtschaftliche Innovationen zu sein. Als Hochschule erfolgreich zu sein, bedeutet hier auch, dazu beizutragen, eine schwierige Region mit außergewöhnlichen Ideen zu stärken.

Hören Sie hier die ganze Folge:

Tim Pritlove im Gespräch mit Michael Vogel

"Forschergeist" herunterladen oder abonnieren

Episodencover Forschergeist 32
Covergestaltung: Sven Sedivy

Sie können die Folge mit Michael Vogel auf der "Forschergeist"-Homepage herunterladen oder direkt den Podcast abonnieren. Oder Sie hören sich die Folge direkt hier im Audio-Player an. 

Forschergeist 32: Hochschule und Zivilgesellschaft

Mehr Forschergeist: Die jüngsten Episoden

Forschergeist 031: Abenteuer Mathematik

Gast: Günter M. Ziegler

Video abspielen
Abakus
http://forschergeist.de/podcast/fg031-abenteuer-mathematik/

Forschergeist 030: Konflikt- und Gewaltforschung

Gast: Andreas Zick

Video abspielen
http://forschergeist.de/podcast/fg030-konflikt-und-gewaltforschung/

Forschergeist 029: Meeresforschung und Tiefsee

Gast: Angelika Brandt

Video abspielen
Blue Jellyfish
http://forschergeist.de/podcast/fg029-meeresforschung-und-tiefsee/

Forschergeist 028: Moore, Paludikultur und das Klima

Gast: Hans Joosten

Video abspielen
http://forschergeist.de/podcast/fg028-moore-paludikultur-und-das-klima/

Kommentare anzeigen